Grusswort

Günther H. Oettinger, Schirmherr der Veranstaltungsreihe

Sehr geehrte Damen und Herren, 

unsere Gegenwart ist durch eine Vielzahl von gleichzeitigen Krisen geprägt: Die Pandemie ist noch nicht überwunden, der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist grausam und ein Ende nicht absehbar, daneben Inflation, Rezession, Arbeitskräftemangel und in vielen Ländern instabile Demokratien. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist die Veranstaltungsreihe der MAHLE-STIFTUNG wertvoll. „Lebenslinien im Zeiten-wandel: Mensch – Entwicklung – Zukunft“, der Rahmen dieser Veranstaltungen, die Themen und die Gesprächspartner auf der Basis ihrer Lebenserfahrung aus unterschiedlichen Welten ermöglichen einen profunden Blick in die Zukunft. 

Als Schirmherr freue ich mich über dieses ambitionierte Vorhaben und begrüße die gute Kooperation der Stiftung mit dem Landesmuseum Württemberg, das mit den modern gestalteten Räumlichkeiten der Dürnitz im Alten Schloss Stuttgarts ein hervorragendes Ambiente ermöglicht. 

Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass zukunftsweisende Visionen nur in einem geeinten Europa erreichbar sind. Frieden, Nachhaltigkeit, Wohlstandssicherung und soziale Gerechtigkeit – alle diese Ziele haben mit einem geeinten Europa zu tun. Partnerschaft und Weltoffenheit statt Populismus und Neo-nationalismus sind die Grundlagen dafür. 

Der Veranstaltungsreihe wünsche ich als Schirmherr viel Erfolg. Der MAHLE-STIFTUNG gilt mein Dank für ihr wichtiges Engagement.

Günther H. Oettinger
ehemaliger EU-Kommissar und Ministerpräsident a.D.