MAHLE Konzern

Der MAHLE Konzern: Ein weltweit führender Automobilzulieferer

Die Arbeit der MAHLE-STIFTUNG wird durch den wirtschaftlichen Erfolg des MAHLE Konzerns möglich, dessen Gründer Hermann und Dr. Ernst Mahle ihre Unternehmensanteile 1964 in die gemeinnützige Stiftung übertrugen. Seither prägt die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung das Wirken von Konzern und Stiftung.

Seine Anfänge nahm der Konzern im Jahr 1920 mit dem Einstieg Hermann Mahles in das Unternehmen „Versuchsbau Hellmuth Hirth“ in Stuttgart. Zwei Jahre später trat auch Ernst Mahle in den Betrieb ein, weitere zehn Jahre später wurden die Brüder schließlich alleinige Gesellschafter des Unternehmens. 1938 benannten sie die Firma in MAHLE KG um und führten den noch heute genutzten Namenszug als Firmenzeichen ein. In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen dank zahlreicher technischer Innovationen stetig.

MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie mit Kunden sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugsektor. Der Technologiekonzern arbeitet an der klimaneutralen Mobilität von morgen mit Fokus auf die Strategiefelder Elektromobilität und Thermomanagement sowie weiterer Technologien zur Verringerung des CO2-Ausstoßes, zum Beispiel Brennstoffzelle oder hoch effiziente, saubere Verbrennungsmotoren, die auch mit synthetischen Kraftstoffen oder Wasserstoff betrieben werden.

Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist heute mit MAHLE Komponenten ausgestattet. MAHLE erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 12,4 Milliarden Euro und ist mit knapp 72.00 Beschäftigten an 152 Produktionsstandorten und 12 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in 29 Ländern vertreten.

Weitere Informationen über den MAHLE Konzern finden Sie unter: www.mahle.com