Freiheit beginnt beim Ich – eine Liebeserklärung an den Liberalismus.

Impulsvortrag von Anna Schneider und anschließendes Gespräch mit Markus Brock.

Montag 20.11.2023, 19 Uhr

Am Montag, den 20. November 2023 startet unsere neue Veranstaltungsreihe im Stuttgarter Alten Schloss mit einem Impulsvortrag von Anna Schneider und anschließendes Gespräch mit Markus Brock zum Thema

Freiheit beginnt beim Ich – eine Liebeserklärung an den Liberalismus.

Mahle-4048-va-1-bild-1200x628px-20231019-rm

Ohne „Ich" gibt es keine Freiheit und ohne Freiheit kein „Ich", so die Grundthese des Impulsvortrags. Im Gespräch mit Moderator Markus Brock streitet Anna Schneider für den Individualismus als Kern des Freiheitsgedankens, den sie in immer häufiger aufscheinenden antiliberalen Tendenzen im politischen Diskurs zunehmend in Gefahr sieht. Sie beobachtet, wie eine woke Bewegung den Individualismus abschafft und die liberalen Werte unserer demokratischen Ordnung bedroht, indem sie auf unterschiedlichsten Gebieten versucht, Freiheit zu beschneiden. Und dabei aktuell auch ganz nebenbei Antisemitismus Vorschub leistet.

Anna Schneider, geboren in Klagenfurt, arbeitete nach ihrem Studium der Jurisprudenz und Kunstgeschichte in Wien u. a. als Redakteurin im Berliner Büro der Neuen Züricher Zeitung und ist seit Juni 2021 „Chefreporterin Freiheit“ bei der Tageszeitung WELT. Im November 2022 veröffentlichte Anna Schneider ihr Buch „Freiheit beginnt beim Ich – Liebeserklärung an den Liberalismus."


Die Aufzeichnung des Vortrags und Gesprächs vom 20.11.2023 finden Sie hier.

Mehr zu unserer Veranstaltungsreihe erfahren Sie hier.