Reis aus biologisch-dynamischem Anbau

Ein wichtiges landwirtschaftliches Projekt ist die Einführung des biodynamischen Reisanbaus in der Region Vale do Paraíba.

In Zusammenarbeit mit lokalen Biobauern und der staatlichen Agrarforschungseinrichtung APTA sollen verschiedene Reissorten auf ihre Eignung für die biodynamische Anbauweise getestet werden. Ziel ist es, konventionelle Reisbauern für nachhaltigere Anbausysteme zu sensibilisieren. Trotz widriger Wetterbedingungen schreitet das Projekt mit Pflanzung, Schulungen und der Einrichtung einer Verarbeitungsstruktur voran. Das Interesse an biodynamischem Reis steigt, da dies eine Marktnische mit Nachfrage darstellt.

Imagem-do-whatsapp-de-2023-11-27-a-s-11-47-13-0fbdce72

„Die Förderung von Projekten der biologisch-dynamischen Landwirtschaft durch das INSTITUTO MAHLE ist für unseren Sektor sehr wichtig, da nur sehr wenige Institutionen die Forschung in diesem Bereich unterstützen. Neben der Flexibilität bei der Verwaltung der Mittel ist ein weiterer interessanter Aspekt der Partnerschaft die Bekanntmachung der Ergebnisse.“

Sandra Maria Pereira da Silva
Koordinatorin und wissenschaftliche Forscherin bei APTA Pindamonhangaba