Unsere Vortragsreihe im Alten Schloss startet in die neue Saison!

Am 26.1.26 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Andreas Rödder

Die MAHLE-STIFTUNG setzt ihre Vortragsreihe "Lebenslinien im Zeitenwandel" zu gesellschaftspolitisch aktuellen Themen fort.  Angesichts des zunehmenden Zerfalls bisher gültiger weltpolitischer Ordnungs- und Wertvorstellungen lautet das Motto im Frühjahr 2026 "Europas Vermächtnis - Standortbestimmung einer Wertegemeinschaft".

Montag 26.01.2026, 19 Uhr

Europa und die Welt.  
Eine historische Bestandsaufnahme.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Andreas Rödder

Mahle-vortragsreihe-fb-veranstaltungsbild-mitbild-1200x628

Zu Beginn analysiert der renommierte Historiker und Buchautor Prof. Dr. Andreas Rödder von der Universität Mainz am Montag, den 26. Januar 2026 um 19 Uhr im Reinhold-Würth-Saal des Landesmuseums Stuttgart in seinem Vortrag "Europa und die Welt - eine historische Bestandsaufnahme" die Entwicklung Europas von einer starken und prägenden Kraft der Moderne seit dem 16. Jahrhundert hin zur heutigen Lage im 21. Jahrhundert am Rand des weltpolitischen Geschehens. 

Dass sich die Welt im Aufruhr befindet, ist spätestens seit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine offenkundig geworden. Die von vielen nach dem Ende des Kalten Krieges gehegte Hoffnung auf eine internationale Friedensordnung mit universellen Rechtsnormen und einer liberalen Weltwirtschaft hat sich zerschlagen. Wie lässt sich im Konflikt zwischen den östlichen Autokratien und westlichen Demokratien eine zerstörerische Anarchie der globalen Staatenordnung vermeiden?         

Andreas Rödder ist Professor für Neueste Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Senior Fellow am Kissinger Center for Global Affairs an der Johns Hopkins University in Washington und Buchautor.


Der Vortrag wird aufgezeichnet und ab 27.01.26 hier zur Verfügung stehen.

Mehr zu unserer Veranstaltungsreihe erfahren Sie hier.

Achtung: Die Versanstaltung findet im Reinhold Würth Saal im Alten Schloss in Stuttgart statt. Es wird keine Verpflegung geben.