Sozial handeln – nachhaltig wirken – Zukunft gestalten

Pro Jahr unterstützt die MAHLE-STIFTUNG ca. 150 Projekte weltweit. Dabei folgt Sie dem Leitgedanken „Heute stiften – mit der Vision für morgen“: Durch die Unterstützung von innovativen Projekten soll Zukunft ermöglicht werden. Dem anthroposophischen Denken und Handeln ihrer Gründer entsprechend, sind die Leitmotive, die die Grundlage aller Stiftungsarbeit bilden, Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Menschen, der Umwelt und der Natur.

1964 übertrugen Hermann und Dr. Ernst Mahle ihr persönliches Eigentum an den drei MAHLE Unternehmen an die gemeinnützige MAHLE-STIFTUNG. Die Stiftung hält seither nahezu alle Anteile an der heutigen MAHLE GmbH, einem der größten Automobilzulieferer der Welt. So, wie die beiden Mahle-Brüder durch die Übertragung ihrer Geschäftsanteile unternehmerischen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung verbanden, so fördert die MAHLE-STIFTUNG mit dem vom Konzern erwirtschafteten Erlös bis heute Projekte und Initiativen, die zum gesellschaftlichen Fortschritt beitragen.

Im Rahmen ihrer Satzungsziele engagiert sich die Stiftung insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Landwirtschaft und Ernährung, Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur. Meist leistet sie Anschubfinanzierungen, fördert aber in bestimmten Fällen auch länger laufende Projekte. So war und ist ein zentrales Projekt die Errichtung und Förderung der Filderklinik in Filderstadt-Bonlanden bei Stuttgart.

Insbesondere werden dabei Initiativen von Einrichtungen unterstützt, die auf Grundlage der Anthroposophie arbeiten. Bis heute sieht sich die MAHLE-STIFTUNG mit der Erkenntnis ihrer Stifter verbunden, dass Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, mit seinem Lebenswerk vielfältige Anregungen aufgezeigt hat, die für viele Lebensbereiche eine grundlegende und positive kulturelle und soziale Erneuerung bedeuten.

„Stiften für das Gemeinwohl“ in einer globalisierten Welt

In einer globalisierten Welt entstehen durch den Auftrag „Stiften für das Gemeinwohl“ neue Herausforderungen. Hier steht die MAHLE-STIFTUNG im Rahmen ihrer Stiftungsziele international vor neuen Aufgaben. Verbunden mit dem weltweit tätigen MAHLE Konzern, engagiert sich die MAHLE-STIFTUNG zunehmend an dessen internationalen Standorten wie beispielsweise in Brasilien, Polen, Japan und Rumänien.