Orientierung zwischen Schule und Studium

Internationales Eurythmie-Bühnenprojekt für junge Menschen

Die Erfahrung mit Jugend-Eurythmieprojekten hat gezeigt, dass es junge Menschen gibt, die eine Vertiefung auf dem Gebiet der Eurythmie und der Anthroposophie wünschen, aber kein vierjähriges Studium absolvieren möchten. Gerade in der Zeit der beruflichen Orientierung bietet das internationale Eurythmieprojekt des YEP! Young Eurythmy Performance e.V. Jugendlichen zwischen Schule und Studium Zeit und Raum, um sich für den eigenen Weg zu entscheiden.

YEP! bietet jungen Menschen aus aller Welt - im Alter von 18 bis 24 Jahren - die Möglichkeit, in eine Eurythmie-Performance einzusteigen. Dabei werden die Jugendlichen von erfahrenen Künstlern begleitet und aktiv in Planung, Konzeption und Umsetzung der Kostüm-Herstellung, des Licht-Designs und in die Details der Tournee-Planung mit einbezogen. Eine intensive viermonatige Proben- und Einstudierungsphase mündet in eine große Tournee durch den deutschsprachigen Raum und nach Prag. Die erarbeiteten Programme werden dabei an Schulen, bei Festivals und in Abendaufführungen gezeigt.

Die Mitarbeit bei YEP! kann nicht zuletzt Orientierungszeit und Herausforderung für die Teilnehmenden sein, in der sie gemeinsam mit Gleichaltrigen herausfinden können, was sie im Leben bewirken wollen. Während der Probenphase setzen sich die Jugendlichen intensiv mit Jugend-Anthroposophie, Choreographie, Musik und Malerei auseinander. Darüber hinaus können sie an Workshops zu unterschiedlichen Themen teilnehmen und im Rahmen von Themenwochen anspruchsvolle Vorträge hochkarätiger Gastdozenten besuchen. Die künstlerischen Prozesse, in denen die Mitwirkenden in der Zusammenarbeit mit den begleitenden Künstlern stehen, ermöglichen den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel Kreativität, Schulung von Geistesgegenwart, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen, die für jede berufliche Situation grundlegend sind.

Künstlerische Leitung: Sonnhild Gädeke-Mothes und Aurel Mothes

Sonnhild Gädeke-Mothes und Aurel Mothes kennen sich schon seit dem gemeinsamen Studium bei Else Klink am Eurythmeum Stuttgart. Bereits zu Studienzeiten hatten sie sich vorgenommen, zusammen zu arbeiten.

Beide waren etliche Jahre Mitglieder des Else-Klink-Ensembles. Große Tourneen führten sie in die USA, nach Russland, Sibirien und durch Europa. Gleichzeitig arbeiteten sie in der Ausbildung und gaben Fortbildungskurse. Eine intensive, eigenständige Projektarbeit schloss sich an, mit Künstlern aus verschiedenen Bereichen: Eurythmie im Dialog mit Malerei, Schauspiel und Musik.

Parallel zu ihrer künstlerischen Bühnenarbeit waren beide im pädagogischen Bereich tätig. In den letzten zwanzig Jahren realisierten sie mit verschiedenen Orchestern große symphonische Jugend-Eurythmieprojekte.