Engagement für weltweit gute Bildungschancen

Schüler-Aktionstage zur Unterstützung von Waldorf-Initiativen

Der WOW-Day – Waldorf One World, ein Projekt der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V., ist inzwischen eine weltweite Aktion der Waldorfschulen. An diesem Tag engagieren sich Waldorfschüler aus der ganzen Welt mit Fundraising-Aktionen für die Unterstützung von Waldorf-Initiativen. Dabei sind der Kreativität der Schüler keine Grenzen gesetzt.

Der WOW-Day findet seit 2009 jährlich statt. Weltweit nehmen inzwischen über zweihundert Schulen aus 35 Ländern teil. Mit verschiedenen Aktionen wie Theater- und Musikauftritten, dem Verkauf von Selbstgemachtem oder Sponsorenläufen für einen guten Zweck sammeln Waldorfschüler Spenden zur Unterstützung von Waldorf-Initiativen. Jede Waldorfschule plant und organisiert ihre eigenen Aktivitäten für den WOW-Day. Gemeinsam konnten sie so seit 1994 über drei Millionen Euro sammeln.

Ziel des Projekts ist es einerseits, Mittel zur Entwicklung der Waldorfpädagogik aufzubringen und benachteiligten Kindern damit Zugang zu ganzheitlicher Bildung zu ermöglichen. Andererseits wecken die Aktionen bei den Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Welt. Aus einem pädagogisch fundierten Impuls heraus sollen die Kinder damit Engagement für benachteiligte Kinder entwickeln.

Wer ist an dem Projekt noch beteiligt?

Die Schülerkampagne WOW-Day wird von den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners in Kooperation mit dem European Council for Steiner Waldorf Education (ECSWE) und dem Bund der Freien Waldorfschulen koordiniert.

Was macht der Verein Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners?

Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. gehören zu den größten zivilgesellschaftlichen Trägerorganisationen in Deutschland und unterstützen waldorfpädagogische Einrichtungen weltweit in finanziellen wie rechtlichen Fragen. Durch den Internationalen Hilfsfonds können sie schnelle und dringende Hilfe leisten und Waldorfschulen, Waldorfkindergärten sowie heilpädagogische und sozialtherapeutische Einrichtungen bei ihren Vorhaben unterstützen. Auch die Ausbildung von Lehrern und Erziehern wird weltweit mit Stipendien gefördert. Darüber hinaus ermöglichen Bildungspatenschaften Kindern aus benachteiligten Familien den Besuch einer Waldorfschule. Im Bereich der Freiwilligendienste vermitteln sie junge Menschen an anthroposophische Einrichtungen ins In- und Ausland. In Kooperation mit Stiftungen und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beteiligten sie sich auch an der Finanzierung von Schulbauten.

Eine große Kampagne wie der WOW-Day benötigt Engagement durch Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmaterial, Vortragsreisen sowie Verwaltungsaufwand. Dies alles wird unter anderem durch Zuwendungen der MAHLE-STIFTUNG finanziert. Die eingeworbenen Gelder des WOW-Day fließen zu 100 Prozent in unterstützungsbedürftige hilfsbedürftige Waldorf-Projekte.