Seminar für die Waldorfpädagogik

Waldorfpädagogik in Russland, der Ukraine und den baltischen Staaten

„Periodic Seminar“ bietet seit 1992 Lehrerfortbildungen zum Thema Waldorfpädagogik in vor allem in Russland, aber auch in der Ukraine und in den baltischen Staaten an und unterstützt Schulen in ihrer Entwicklung und steht ihnen bei Schwierigkeiten und in Krisenzeiten zur Seite. Durch die Fortbildung sollen die Grundlagen der Waldorfpädagogik vermittelt und die fachlichen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer geschult werden.

Seminar zum Thema Waldorfpädagogik

„Periodic Seminar“ besteht aus einem vierjährigen Grundlagenkurs, der mit kürzeren Aufbaukursen am Wochenende kombiniert werden kann. Die Seminare werden gewöhnlich von über 100 Lehrkräften aus Russland, der Ukraine und den baltischen Staaten besucht. Sie finden in der Waldorfschule in Moskau oder St. Petersburg statt. Seit 2013 wird zudem ein Wochenend-Kurs speziell für Eltern und Teilnehmer angeboten, die an der Kindesentwicklung und -erziehung interessiert sind. Das Seminar befasst sich mit dem Thema „Wie kann ich mein Kind verstehen“. Dank der Seminare von „Periodic Seminar“ wurden die ersten Waldorfschulen in Russland gegründet.

„Periodic Seminar“

„Periodic Seminar“ ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung in Russland, die seit 1992 Lehrerfortbildungen zum Thema Waldorfpädagogik anbietet. „Periodic Seminar“ bildete bereits Waldorflehrerinnen und -lehrer von über 25 Schulen in Russland, der Ukraine und den baltischen Staaten aus. Seit 2010 liegt die Organisation und Verwaltung der Einrichtung allein in russischer Hand. Die meisten Seminarteilnehmer unterrichten an verschiedenen Waldorfschulen in Russland. Dadurch ist „Periodic Seminar“ stets über die aktuelle Bildungssituation, sowohl allgemein als auch speziell in der Waldorfpädagogik, informiert.

Förderung durch die MAHLE-Stiftung

Seit 1993 fördert die MAHLE-Stiftung das Projekt „Periodic Seminar“. Die Gelder der Stiftung ermöglichen es, Dozenten auf dem Gebiet der Waldorfpädagogik aus aller Welt einzuladen. Auch die Teilnehmer können durch einen Fahrtkostenzuschuss unterstützt werden.