Zwischen Darwinismus und Kreationismus

Evolutions-Projekt am Nature Institute in New York

Evolution und Spiritualität werden heutzutage als zwei völlig voneinander getrennte Themen betrachtet. Besonders in den USA findet ein täglicher „Evolutionskrieg“ statt, ein erfolgloser Kampf zwischen Darwinisten und Kreationisten, den Verfechtern des Intelligent Designs (ID). Das Nature Institute in New York arbeitet daher seit 2014 an einem Projekt, das Evolution und Spiritualität miteinander verbindet. Es baut dabei auf jahrelanger Erfahrung im Bereich der holistischen Biologie und der Natur des Lebens auf. Ziel des Projektes ist es, einen Mittelweg aufzuzeigen, der die Fakten der modernen Wissenschaft ohne die Befangenheit durch rein materialistische Konzepte berücksichtigt.

Die Wissenschaftler des Evolutions-Projektes am Nature Institute befassen sich daher sorgfältig mit den Entwicklungen der Biowissenschaften im Hinblick auf Genetik und Evolution. In ihren Publikationen erläutern sie, wie materialistische Interpretationen eine verzerrte Sicht auf tatsächliche Phänomene werfen, und beschreiben dynamische, kontextuelle und holistische Prozesse sogar auf molekularer Ebene. Ein Hauptanliegen des Nature Institutes ist es, Evolution als einen tatsächlichen Entwicklungsprozess zu verstehen, also eine Wandlung des Lebens über lange Zeiträume hinweg. Dazu betrachten die Wissenschaftler die Thematik aus zwei verschiedenen Richtungen: Zum einen untersuchen sie anhand von Fröschen die gegenwärtige Entwicklung (Ontogenese), um daraus ein dynamisches Konzept des Evolutionsprozesses zu entwerfen. Zum anderen erforschen sie die Geschichte menschlicher Fossilien, indem sie verschiedene Schädelnachbildungen hinsichtlich größerer Veränderungen untersuchen und vergleichen.

Die Erkenntnisse aus der Forschung fließen außerdem in die Erwachsenenbildung des Nature Institutes ein. Das Institut bietet laufend verschiedene Kurse und Workshops für Pädagogen, Landwirte, Künstler und Interessierte an, die sowohl national als auch international, wie z.B. in Großbritannien, Deutschland, Brasilien und Südafrika, stattfinden. Besonders beliebt sind die Kurse bei Waldorflehrerinnen und -lehrern sowie Demeter-Landwirten.

Das Nature Institute

Das Nature Institute wurde 1998 gegründet. Es widmet sich der Entwicklung eines kontextuellen und phänomenologischen wissenschaftlichen Ansatzes, der die Neuausrichtung des menschlichen Denkens und Handelns im Einklang mit der Weisheit der Natur anstrebt. Das Institut betreibt Forschung, veröffentlicht wissenschaftliche Publikationen und bietet Bildungsprogramme für Erwachsene an.

Die MAHLE-STIFTUNG unterstützte das Nature Institute bereits maßgeblich in den ersten fünf Jahren seines Bestehens. Anschließend finanzierte die Stiftung mehrere kleinere Projekte. Auch das derzeitige Evolutions-Projekt wird u.a. durch die MAHLE-STIFTUNG gefördert. Die Stiftung übernimmt einen Teil der Projektkosten im ersten Projektjahr.