Birth-to-three-years project

Workshop zur frühkindlichen Erziehung und Bildung

Die ersten drei Jahre im Leben eines Kindes gelten als eine sehr prägende Phase und wirken sich stark auf die physischen, sozialen und intellektuellen Fähigkeiten aus. Dennoch wachsen viele dieser Kinder unter schlechten Lebensbedingungen auf. Oft müssen die Eltern den ganzen Tag arbeiten und können sich nicht um die Erziehung kümmern. Das Centre for Creative Education (CCE) in Südafrika arbeitet derzeit an einem Workshop zur frühkindlichen Erziehung und Bildung.

Das Centre for Creative Education (CEE) in Kapstadt, Südafrika, bildet Lehrer und Erzieher unter den Gesichtspunkten der Waldorfpädagogik aus. Die Studenten werden dort in die frühkindliche Bildung eingeführt und befähigt, z.B. als Grundschullehrer zu arbeiten.

Nun möchte das CCE ein Workshop-Format entwickeln, das Eltern und Erziehungsberechtigten den richtigen Umgang mit Kindern bis drei Jahre vermitteln soll. Viele Babys werden bisher „grundversorgt“ (gefüttert und gewickelt), ohne dass eine echte Wahrnehmung der Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern gegeben war. In Südafrika werden viele Babys von Großeltern und in der Gemeinschaft betreut. Auch an diese richtet sich der neue Lehrgang. Die Teilnehmenden des „Birth-to-three-years project“ sollen lernen, wie wichtig körperliche Nähe, Kommunikation und die richtige Ernährung für die Entwicklung von Kindern sind. Denn nur ein gesund entwickeltes Kind kann sich später in der Schule weiterentwickeln und als Erwachsener ein vernünftiges, selbstbestimmtes Leben führen. Bei Hausbesuchen im Anschluss an den Lehrgang werden die Teilnehmenden vor Ort dabei unterstützt, das Gelernte umzusetzen.

Die Kurse finden direkt in zahlreichen Townships von Kapstadt statt. So können auch diejenigen, die sich eine Fahrt zum CCE College Campus nicht leisten können, daran teilnehmen.

Wofür werden die Gelder der MAHLE-STIFTUNG verwendet?

Die Gelder der MAHLE-STIFTUNG werden zur Entwicklung und Umsetzung des Lehrgang-Formats „Birth-to-three-years project“ eingesetzt: Das Honorar für die Workshopleiter, Reisekosten für Hausbesuche und Vor-Ort-Mentoring sowie die Erarbeitung des Lehrplans werden mithilfe der Unterstützung der MAHLE-STIFTUNG finanziert.

Das Centre for Creative Education (CCE)

Das Centre for Creative Education (CCE) bildet Waldorflehrer und -erzieher aus. Gegründet 1993, war es zunächst dafür zuständig, die Schulen und Lehrer in den verschiedenen Gemeinden zu unterstützen. Seit 1996 werden im CCE Erzieher und Grundschullehrer auch ausgebildet und seit 1998 können sie dort auch eine Eurythmie-Ausbildung absolvieren.

Was ist für die Zukunft geplant?

Neben der Kinderbetreuung spielt auch die optimale Betreuung der Eltern eine wichtige Rolle. In therapeutischen und pädagogischen Seminaren sollen Eltern künftig dabei unterstützt werden, die Erlebnisse ihrer eigenen Kindheit zu verarbeiten, um sich dann umfassend und unbelasteter um ihre Kinder kümmern zu können.