Montag 27.01.2025, 19 Uhr
Die Leichtigkeit des Seins – zur Stärkung unseres mentalen Immunsystems.
Ein Vortrag von Prof. Dr. med Volker Busch
Was stellen Unsicherheit, Erschöpfung, Kriege, Weltuntergangsstimmung mit unserem Gehirn an? Wie finden wir Sicherheit in einer Welt, in der Gewissheiten verloren gegangen sind?
Negative Nachrichten können uns betroffen machen; sie infizieren unsere Psyche und vergiften unser Denken. Das fordert unser mentales Immunsystem auf ständig neue Weise heraus. Umso mehr kommt es darauf an, zu verstehen, was mit unserem Gehirn im Krisenmodus passiert, wie wir es dort wieder herausholen können, wie die psychischen Schutzmechanismen funktionieren und wie man sie verbessern kann.
Prof. Dr. Volker Busch studierte nach seinem Zivildienst als Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz Humanmedizin und wurde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert. Busch arbeitet als Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Regensburg und leitet am Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie die Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerz“. Sowohl sein 2021 erschienene Buch „Kopf frei!“, als auch „Kopf hoch!“ von 2024 waren auf Bestsellerlisten vertreten. Die Rhetorik Akademie Tübingen zeichnete ihn zum SPEAKER des Jahres 2021 aus.