Ein vierwöchiges Eurythmie-Projekt

Internationales Jugend-Eurythmie-Event

Tanz dein Leben e.V. organisiert seit 2012 im zweijährlichen Turnus das weltweit größte Jugend-Eurythmie-Projekt WHAT MOVES YOU. Nach einer Probephase von rund vier Wochen präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Programm in zwei öffentlichen Aufführungen.

Bereits 2012 und 2014 trafen sich in Berlin im Rahmen des Projekts WHAT MOVES YOU insgesamt 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 20 Ländern, um gemeinsam an einem großen künstlerischen Eurythmie-Programm zu arbeiten. In Kooperation mit professionellen Künstlern wie etwa Eurythmie-Choreographen, Schauspielern und Musikern wurden große sinfonische Programme mit Werken unter anderem von Beethoven, Dvořák und Pärt erarbeitet. Neben den Eurythmie-Workshops stand den Teilnehmenden während dieser Probephase ein vielfältiges Angebot zu weiteren künstlerischen oder geisteswissenschaftlichen Themen zur Verfügung. Abschluss des Projekts bildeten zwei öffentliche Aufführungen des einstudierten Programms.

Ziel dieser Initiative ist es, das Eurythmie-Angebot für junge Menschen über das Umfeld von Waldorfschulen hinaus zu erweitern und somit das Bewusstsein der Öffentlichkeit für diese Form der Bewegungskunst zu schärfen.

Wer ist an dem Projekt beteiligt?

Rechtlicher Träger des Projekts WHAT MOVES YOU ist der 2011 gegründete gemeinnützige Verein Tanz dein Leben e.V. mit Sitz in Heidelberg. Der Verein fördert die Kunst und Kultur, insbesondere Kinder- und Jugendprojekte auf eurythmischem Gebiet, sowie die Aus- und Fortbildung. 2012 wurde das Projekt vom renommierten Schweizer Dokumentar-Filmer Christian Labhart und seinem Team mit der Kamera begleitet. Daraus entstand der allererste Kinofilm zum Thema Eurythmie und eine Dokumentation der vier Projektwochen in Berlin. Der Film „What Moves You – Jetzt kommt alles in Bewegung“ lief in über hundert Kinos in Deutschland und der Schweiz und fand insgesamt rund 13.000 Zuschauer. Im Winter 2013 ist er außerdem als DVD erschienen.

Die Gelder der MAHLE-STIFTUNG wurden für die beiden Projekte WHAT MOVES YOU 2012 und 2014 eingesetzt. Diese beiden Projekte waren zu über 50 Prozent auf eine Finanzierung aus Fördermitteln bzw. Spenden angewiesen. Mit den durch die MAHLE-STIFTUNG zur Verfügung gestellten Mitteln konnte insbesondere die Kooperation mit dem Jugendorchester des Gnessin-Konservatoriums Moskau ermöglicht werden. Die Mittel halfen dabei, die Reise- und Honorarkosten von 40 bis 50 Orchester-Musikern zu decken. Im Jahr 2014 wurden die Fördergelder außerdem zum Teil in die Anmietung des Veranstaltungsorts, der Arena Berlin, investiert.