Forschung und Bildung im „Field Centre“

Bildung und Ausbildung junger Menschen mit Lernschwächen oder traumatischen Erlebnissen

Basierend auf dem Leben und Arbeiten von John Ruskin, Rudolf Steiner und William Morris entwickelte Aonghus Gordon, Gründer von Ruskin Mill Trust, das Konzept der praktischen Heilpädagogik: Mithilfe von praktischer handwerklicher Tätigkeit können Kinder und Jugendliche mit Lernschwäche ihre intellektuelle, emotionale und physische Gesundheit verbessern und damit soziale und sprachliche Fertigkeiten entwickeln. Diesen alternativen pädagogischen Ansatz können Interessierte in der Ausbildung zum Master of Science „Practical Skills Therapeutical Education“ erlernen. Der Studiengang findet im „Field Centre“ des Ruskin Mill Trust statt.

Der Masterstudiengang „Practical Skills Therapeutical Education“ richtet sich an Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, der Heilpädagogik und Sozialtherapie sowie an Künstler, Handwerker und Geschäftsleute. Er bietet eine Spezialisierung im Bereich der praktischen Heilpädagogik. Die Ausbildung findet an acht verschiedenen Einrichtungen in England und Wales statt und basiert auf experimentellem, an der Praxis orientiertem Lernen. Die Studierenden sollen durch den Master of Science in „Practical Skills Therapeutic Education“ dazu befähigt werden, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten hinsichtlich dieser Methode der integrativen und ganzheitlichen Erziehung an Einrichtungen weiterzugeben, die damit arbeiten wollen. Der Masterabschluss ist von der Universität von Westengland anerkannt. Für Fachleute, die ihre Praxis am eigenen Arbeitsplatz entwickeln möchten, besteht die Möglichkeit zu individuellen Modulen und spezifischen, arbeitsbezogenen Spezialisierungen.

Das „Field Centre“ des Ruskin Mill Trust, in dem auch der Studiengang stattfindet, befasst sich mit Forschung in den Bereichen Bildung und Erziehung sowie mit transdisziplinären Forschungsarbeiten, basierend auf der spirituellen Wissenschaft Rudolf Steiners. Dort werden Methoden und Seminare entwickelt und internationale Konferenzen abgehalten. Das Gebäude des Forschungszentrums wurde aus regionalen Materialien erbaut. Die Architektur spiegelt sowohl die umliegende Natur als auch die Beziehung zwischen Mensch und Natur wider. Die unabhängige Forschung des „Field Centre“ trägt zu Verbesserungen und Bereicherungen in der Praxis bei und fördert den Dialog, den Austausch und die Kooperation mit nationalen und internationalen Forschern und Praktikern.

Mit den Geldern der MAHLE-STIFTUNG konnte das „Field Centre“ realisiert und ausgestattet werden. So wurde zum Beispiel ein handgefertigter achteckiger Tisch in der Mitte des „Raums der Sonne“ aufgestellt, der zum Austausch von Ideen und Erkenntnissen dient. Außerdem wurde der Masterstudiengang „Practical Skills Therapeutic Education“ eingerichtet und finanziert.

Weiterer Masterabschluss im Bereich der Sonderpädagogik: „Practical Skills Transformative Learning“

Zusammen mit der norwegischen Hochschule Lillehammer hat Ruskin Mill Trust einen innovativen Masterabschluss im Bereich der Sonderpädagogik entwickelt. Der Studiengang „Practical Skills Transformative Learning“ erforscht alternative Ansätze mithilfe von praktischen Fähigkeiten in der Sonderpädagogik. Durch die Kombination von theoretischen, praktischen und experimentellen Herangehensweisen ermöglicht der Masterstudiengang die Ausarbeitung und Auswertung innovativer Methoden, vor allem in Bezug auf junge Menschen mit Lernschwächen und besonderen Bedürfnissen. In diesem Zusammenhang werden zudem bereits bestehende Ansätze in der Sonderpädagogik kritisch betrachtet. Das zweijährige Studium richtet sich an Studierende, die sich für neue Bildungs- und Erziehungsmethoden in der Sonderpädagogik interessieren.