Wie hängen Enthornung und Milchqualität zusammen?

Bedeutung für die Kuh und ihre Physiologie

In der konventionellen Landwirtschaft werden Rinder standardmäßig enthornt. Anders ist dies in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Dem Kuhhorn wird dort eine große Bedeutung beigemessen, während es normalerweise nur als „Anhängsel“ betrachtet wird, welches im Stall die Bewegung der Tiere stört. Am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und dem Versuchshof der Universität Kassel soll wissenschaftlich untersucht werden, welche Auswirkungen die Enthornung von Rindern auf das Tier und die Milch hat.

Auf dem Versuchsgut der Universität Kassel werden etwa 100 Kühe nach Bioland-Richtlinien gehalten. In bisherigen Untersuchungen von biologisch-dynamischer Milchqualität konnte festgestellt werden, dass sich die Enthornung der Kühe auf die Metabolit- und Proteinzusammensetzung der Milch auswirkt. Im Projekt „Die Kuh und ihre Hörner“ soll überprüft werden, welche Bedeutung die Hörner für das Rind und seine Physiologie haben. Im Jahr 2012 wurden dazu auf dem Versuchsgut Frankenhausen acht Kälber enthornt. Als Kontrollindividuen dienten acht weitere Kälber, die nicht enthornt wurden. Die Tiere beider Gruppen wurden unter gleichen Bedingungen mit dem gleichen Futterangebot gehalten. Zeitgleich werden sowohl den enthornten als auch den nicht enthornten Tieren Blut-, Milch- und Kotproben entnommen. Zudem werden in einer zweiten unabhängigen Anlage ebenfalls Stichproben entnommen, um sicherzugehen, dass die Ergebnisse nicht betriebsspezifisch sind.

Biologische Flüssigkeiten wie Blut oder Milch enthalten einige Tausend Proteine und Metabolite (Nicht-Proteine). Mithilfe einer Untersuchung der metabolomischen und proteomischen Zusammensetzung kann eine Art Fingerabdruck über den Stoffwechselzustand des Tieres erstellt und Krankheiten erkannt werden. Das FiBL möchte mit diesem Projekt herausfinden, ob und wie die Hörner als Organ fungieren und damit die Diskussion um die Enthornung von Rindern erweitern.

Die Förderung der MAHLE-STIFTUNG ist Teil der Gesamtfinanzierung.